Unwissenheit und Verdummungsparolen prägen das Meinungsbild!

Es gibt wohl kaum einen Bereich, in dem mehr gelogen und getrickst wird als im Hinblick auf die Globalisierung. In diesem Rechtfertigungs- und Richtungsstreit beherrschen die gängigen Verdummungsparolen das öffentliche Meinungsbild. Die Bevölkerung wird beruhigt und vom Nachdenken ferngehalten.

Dass die Globalisierung von einer übermächtigen Lobby dermaßen verklärt wird, kommt nicht von ungefähr.
Denn die Globalisierung wandelt den herkömmlichen, marktwirtschaftlich orientierten Kapitalismus in eine Spielwiese für Zocker, Investoren und Finanzakrobaten.

Der berüchtigte Turbokapitalismus, der einer kleinen Schar von Nutznießern so fantastische Renditen ermöglicht, wäre ohne den regellosen und unfairen globalen Dumpingwettbewerb nicht vorstellbar.
Erst die schier unbegrenzte Möglichkeit, die Erwerbstätigen und Staaten dieser Welt gegeneinander auszuspielen und Waren dort produzieren zu lassen, wo Arbeitskosten, Steuern und Umweltauflagen kaum ins Gewicht fallen, macht die Welt zum Eldorado der Spekulanten und Investoren.

Wie die Welt bezüglich der Globalisierung systematisch verdummt wird:

Bei der Definition fängt es bereits an!

Ist die Globalisierung Basis unseres Wohlstandes?

Wirtschaftliche Auswirkungen für Deutschland

 

Mangelnde Objektivität?
Es stimmt, ich betrachte die Globalisierung äußerst kritisch. Aber kann man mir deshalb eine mangelnde Objektivität vorwerfen? Es gibt nun einmal Dinge, die insgesamt betrachtet eindeutig schlecht sind. Wie zum Beispiel der Krieg, die Diktatur, der Lobbyismus usw.. Argumentiert derjenige, der derlei Plagen anprangert, etwa einseitig und unausgewogen? Sicher nicht!

Und bezüglich der Globalisierung ist das neutrale Gesamtfazit halt ebenso unerfreulich. Wobei es natürlich auf die Definition ankommt. Wer die Globalisierung aufplustert mit positiven Eigenschaften (technologischer Fortschritt, Völkerverständigung usw.), sieht die Globalisierung in einem ganz anderen Licht. Eine solch weite Auslegung vernebelt allerdings den Wortbegriff, dient also mehr der Täuschung und Tarnung.

Um nicht in eine Defintionsfalle zu tappen, wäre es eigentlich besser, die fatalen Auswirkungen des Zollfreihandels zu thematisieren. Das Problem ist nur, dass die volksverdummende Globalisierungspropaganda dann ungestört weiterlaufen könnte.
Die sprachliche Verwirrung verdrängt die überfällige Debatte um den Nutzen des
Zollfreihandels, der die Welt zum Tollhaus macht. Der Zollfreihandel ist es, der den unfairen globalen Dumpingwettbewerb heraufbeschwört und die soziale Marktwirtschaft aushebelt.

 

 Hintergrund & Analyse:
Sie werden nicht von staatlichen Institutionen, Global Playern, Konzernen, Verbänden, Parteien, Gewerkschaften, Hilfsorganisationen, NGOs, der EU- oder der Kapitallobby gesponsert.

Gesellschaft:
"Deutschland ist auf Zuwanderung angewiesen!" (Stimmt das?)
"Seit 1980 ist die Kaufkraft in Deutschland um 44 % gestiegen..." Soll das ein Witz sein?
"Deutschland profitiert ganz besonders …" (Stimmt das?)

Kapitalismus & Globalisierung:
"Würde ein Auto komplett in Europa gefertigt, würde es sich um 30 % verteuern!" (Stimmt das?)
"Die globale Mindeststeuer beendet die Steuerflucht!" (Stimmt das?)

Umweltschutz:
"Fridays for Future!" (Stimmt das?)
"Es gibt nun keinen Zweifel mehr an der Profitabilität von Elektroautos!" (Stimmt das?)

Politik & Medien:
"Das ist rückwärtsgewandtes Denken ..." (Stimmt das?)
"Wir leben in einer parlamentarischen Demokratie!" (Stimmt das?)
"Wir sind die Partei der Mitte!" (Stimmt das?)

Zuwanderung:
"Wir alle sind Deutschland!" (Stimmt das?)
"In den Industrienationen wird es schon bald einen Wettkampf um ungelernte Arbeitskräfte geben!" (Stimmt das?)

Vergangenheitsbewältigung/Unsere Erbsünde:
"Die Deutschen haben vom Holocaust gewusst, die Alliierten aber nicht!" Stimmt das?
"Die Würde des Menschen ist unantastbar." (Stimmt das?)

Europäische Union:
"Deutschland hat kein Schuldenproblem, denn der EZB kann das Geld niemals ausgehen!" (Stimmt das?)
"Die EU ist ein Friedensprojekt!" (Stimmt das?)


Ineinandergreifende, sich gegenseitig bestätigende Vorurteile, Lebenslügen und frisierte Statistiken sind die Ursachen eines seit 1980 anhaltenden schleichenden Niedergangs.


 

Startseite www.deglobalisierung.eu
Impressum
© Dieser Text ist die Zusammenfassung einer Studie des unabhängigen, parteilosen Wirtschaftsanalysten und Publizisten Manfred J. Müller aus Flensburg
. Erstveröffentlichung November 2011

 

Die Manipulation der Massen …
ist heute fast genau so einfach wie vor 100 Jahren. Radikale Ideologien werden hingenommen, weil sie vom Establishment als Selbstverständnis und wohlstandsfördernd dargestellt werden. Wer der neuen "Weltanschauung" nicht folgt, gilt als Ewiggestriger. Oder Idiot. Oder Rechtsextremist. Oder Antidemokrat. Oder gar als Antisemit. Auf jeden Fall aber als Feind der Gesellschaft. Wie lange soll diese Verunglimpfung, diese Bevormundung noch anhalten? Warum darf nicht einmal über die uns aufgedrängten Ideologien fair debattiert werden? Wie demokratisch ist eine sich ewig fortsetzende Umerziehungs- und Überrumpelungstaktik?

Dazu einige Beispiele:
Der Machtapparat des Establishments …
Ablenkungs-Demokratie: Mit Nebensächlichkeiten von den Kernfragen ablenken!
Die fiesen Tricks der Antidemokraten!
Ist die Bezeichnung "Blockparteien" überzogen?
Die Unterwanderung der Demokratie durch die Cancel-Culture-Bewegung …
Bundestagswahl: Letztlich entscheiden die Medien den Ausgang!
Demagogie: Wer bestimmt, was rechtsradikal oder rechtsextrem ist?
Recherche: Ist die AfD demokratiefeindlich?
Wie das Staatsfernsehen über Emotionen Politik macht …
"Das ist rückwärtsgewandtes Denken ..." (Stimmt das?)
Demokratie - regieren gegen das Volk?
Die folgenschwere Unterwanderung unserer Demokratie …
In 20 Jahren wird man auf die Politik von heute mit Fassungslosigkeit zurückblicken!
Wir leben in einer Lobbykratie, in einer von Lobbyisten durchdrungenen Demokratie!
Gibt es einen staatlichen Loyalitäts-Journalismus nur in China?
Bilden frisierte Statistiken und die staatliche Propaganda die Basis für unsere Demokratie?
Politische Bildung: Die Manipulation der Suchmaschinen …


Die verdeckten Zusammenhänge von Demokratie, Propaganda, Umerziehung, sinkenden Erwerbseinkommen usw. - Bücher von Manfred J. Müller …



Man kann nicht ständig das, was der normale Menschenverstand und die Mehrheit der Bevölkerung für gut und richtig befinden, als rechten Populismus abtun. Täte man dies, wäre nur noch eine gegen das Volk gerichtete Politik legitim. Das wäre jedoch eine Perversion der Demokratie!