Mit der Zuwanderung steigt der Fachkräftemangel!

Einige durch ungenügende Entlohnung entstandene Löcher werden notdürftig gestopft, weit größere Löcher aber an anderer Stelle aufgerissen.

 

Ein Fachkräftemangel besteht nur dort, wo schlecht bezahlt wird!
Das haben Studien immer wieder belegt und ergibt sich auch schon aus der reinen Logik. Wir verfügen schließlich über einen freien Arbeitsmarkt. Und wenn in einigen anstrengenden, aber unattraktiven Berufen auch noch schlecht gelöhnt wird, braucht man sich über ein mangelndes Interesse nicht wundern. Warum sich kaputtmalochen für nichts? Wo unsere Politiker doch dafür gesorgt haben, dass über die allumfassende Hartz-IV-Vollkaskoversorgung eine Erwerbslosenfamilie (selbst wenn sie aus dem Ausland kommt) finanziell oft bessergestellt ist als ein in täglicher Verantwortung stehender Doppelverdienerhaushalt.

 

Zuwanderer leben nicht von Luft und Liebe!
Gestern hörte ich wieder einmal im öffentlich-rechtlichen Fernsehen die alte Leier: "Was wären wir doch ohne unsere Zuwanderer? Wir hätten einen akuten Pflegenotstand! Darüber sollten alle Populisten doch einmal nachdenken!"
Naiver geht's nimmer! Es wird ausgeblendet, dass die Zuwanderung Probleme nur verschiebt. Einige Löcher (die durch unattraktive Löhne entstanden sind) werden auf diese Weise mehr schlecht als recht gestopft. Weit größere Löcher an anderer Stelle aber werden aufgerissen!
Denn auch der Einwanderer hat schließlich menschliche Bedürfnisse, er braucht für sich und seine Familie eine Wohnung, eine Krankenversorgung, Dolmetscher, Betreuer und und und. Am Ende fehlen dann keine Pflegekräfte, Bau- oder Erntehelfer, sondern Lehrer, Polizisten, Ärzte, Verwaltungsbeamte, Ingenieure, Sozialarbeiter, Richter, Juristen, Handwerker oder was auch immer. Es müssen Wälder gerodet, neue Straßen, Schulen und Wohnungen gebaut werden - eben der ganze Rattenschwanz, der mit einer modernen Gesellschaft nun einmal verbunden ist.
Unterm Strich erhöht sich durch die Zuwanderung die Zahl der fehlenden Fachkräfte. Und zwar beträchtlich! Es ist leider kein Nullsummenspiel. Der Mangel weitet sich aus.

Und was passiert eigentlich, wenn durch die Beendigung der hochriskanten Billiggeldschwemme die künstlich erzeugte Konjunktur und der Bauboom enden und die Arbeitslosenzahlen in Deutschland in die Höhe schnellen? Dann sind urplötzlich Hunderttausende ins Wirtschaftswunderland gelockte Migranten ohne Arbeit. Sie und ihre Familien muss dann Vater Staat auf Kosten der Allgemeinheit versorgen. Womöglich bis zum Lebensende.

Beim obigen Artikel handelt es sich um eine Kurzfassung. Den kompletten Text finden Sie hier (Lesezeit ca. 6 Minuten).

 

 

Startseite www.deglobalisierung.eu
Impressum
© Dieser Text ist die Zusammenfassung einer Studie des unabhängigen, parteilosen Wirtschaftsanalysten und Publizisten Manfred J. Müller aus Flensburg
. Erstveröffentlichung August 2018

 

Weitere brisante Anti-Mainstream-Seiten. Bitte urteilen Sie selbst, überlassen Sie anderen nicht die Deutungshoheit.
Auch die nachstehenden Links verweisen auf Seiten, die nicht von staatlichen Institutionen, Global Playern, Konzernen, Verbänden, Parteien, Stiftungen, Gewerkschaften, Hilfsorganisationen, NGOs, der EU- oder der Kapitallobby gesponsert und gehypt werden. © sämtlicher Texte: Manfred Julius Müller

Demokratie/Propaganda/Überrumpelung & Umerziehung:
Die fiesen Tricks der Antidemokraten!
Radikalismus - Die heuchlerische Warnung vor radikalen Parolen ...
Globalisierung, EU, Euro, Zuwanderung: "Deutschland profitiert..."
Bundestagswahl: Letztlich entscheiden die Medien den Ausgang!
Bundestagswahl 2021, 2025, 2029 … Faktencheck
Globalisierung, Nullzinspolitik: Wie aufrichtig ist der Spiegel?
Aufmärsche: "Demokratie schützen, AfD bekämpfen"
Zwingt das Grundgesetz unsere Demokratie in eine Zwangsjacke?
Wie ehrlich sind unsere politischen Leitmedien? Welche Vorurteile und Irrlehren verbreiten sie?

Wirtschaft, Umwelt und Soziales:
Fachkräftemangel & Zuwanderung: Wie die Bevölkerung mittels positiver Fallbeispiele genarrt wird!
Vor allem die Bevölkerungsexplosion ist Schuld am Klimawandel!
Deglobalisierung: Irreführende Kausalketten: Gefangen im Netzwerk der Vorurteile …
Verhängnisvolle und dummdreiste politische Lebenslügen führten zum Niedergang Deutschlands …
Protektionismus - das verlogenste Kapitel der Welt!
Ist die Europäische Union gescheitert?
Die Vor- und Nachteile und die Umsetzung des Lieferkettengesetzes …
"Die Versailler Verträge waren unmaßgeblich für den Aufstieg der Nazis!" (Stimmt das?)
"Aber das stimmt doch gar nicht, der Reallohn ist doch deutlich gestiegen!"
Alle Macht den Kosmopoliten?
Die Ursachen der Weltwirtschaftskrisen 1873, 1929, 2008, 2020/22

Bücher von Manfred J. Müller …

Achtung: Der Sinn einzelner Thesen erschließt sich oft erst im Zusammenhang mit anderen Artikeln des Autors. In einem einzelnen Aufsatz können nicht jedesmal alle Hintergründe und Grundsatzüberlegungen erneut eingeflochten werden.


Die Demokratie lebt von der Gegenrede, nicht aber von Rufmord, Parteiverboten und der Einschüchterung der Wähler!