Hätten die Bundesbürger den seit 1980 anhaltenden schleichenden Lohnrückgang ohne verklärende Dauerpropaganda akzeptiert?

Dass die realen Nettostundenlöhne im Durchschnitt seit 1980 in Deutschland (und fast allen alten westlichen Industrienationen) sinken, wird von offizieller Seite gerne verschleiert oder bestritten. Aber immerhin wird inzwischen eingeräumt, dass viele Durchschnittsverdiener im Gegensatz zu früher ihre Miete nicht mehr aufbringen können und hohe "Aufstockungen" bzw. Sozialtransfers benötigen.

 

Ausführliche Abhandlungen über die übliche Irreführungs- bzw. Verklärungspropaganda:

"Aber das stimmt doch gar nicht, die Löhne sind doch gestiegen!"
Alles wurde schlechter... Seit 1980 sinken in Deutschland die inflationsbereinigten Nettolöhne und Renten.
Warum sinken die Arbeitseinkommen?
"Seit 1980 ist die Kaufkraft in Deutschland um 44 % gestiegen..." Soll das ein Witz sein?
"Auch in diesem Jahr gibt's ein Wirtschaftswachstum von 2,8 %!"

 

Wir sind schlichtweg gewohnt, von Leitmedien in entscheidenden Systemfragen permanent veräppelt zu werden.
Das zeigt sich oft schon im üblichen Sprachgebrauch des Staatsfernsehens. Da werden dann selbst in den meinungsbildenden Nachrichten Zölle als "Strafzölle" diffamiert (genauso gut könnte man auch von Straflohnsteuern und Straf-Sozialversicherungsbeiträgen reden), da werden uns Notkredite lässig als "Sondervermögen" verkauft, es werden Fluchthelfer mit aufwühlenden Bildern als Seenotretter gefeiert und der Umbau zum antinationalen Multikulti-Vielvölkerstaat wird penetrant mit dem Fachkräftemangel begründet (
obwohl der Fachkräftemangel letztlich eine Folge der Zuwanderung und unseres ultranaiven Sozialsystems ist).

Wenig Respekt und viel Schönfärberei-Phantasie zeigt sich auch bei der monatlichen Zelebrierung der Arbeitslosenstatistik. Seit Jahrzehnten werden Erfolge vorgegaukelt, obwohl sich die Erwerbslosigkeit seit 1962 verzwanzigfacht hat und zahlreiche Schlupflöcher geschaffen wurden, um Arbeitslose aus der offiziellen Statistik zu verbannen.

 

Impressum
© Manfred J. Müller, Flensburg 


Weitere brisante Anti-Mainstream-Seiten. Bitte urteilen Sie selbst …
Auch die nachstehenden Links verweisen auf werbefreie Seiten, die nicht von staatlichen Institutionen, Global Playern, Konzernen, Verbänden, Parteien, Stiftungen, Gewerkschaften, Hilfsorganisationen, NGOs, der EU- oder der Kapitallobby gesponsert und gehypt werden. © sämtlicher Texte: Manfred Julius Müller

Demokratie/Propaganda/Überrumpelung & Umerziehung:
Scheindemokratie: Die Tyrannei der radikalen Mitte!
Der Machtapparat des Establishments …
Krisenmanagement: Die fatalen Fehler der Ampelregierung …
Zwingt das Grundgesetz unsere Demokratie in eine Zwangsjacke?
Wie das Staatsfernsehen über Emotionen Politik macht …
Bilden frisierte Statistiken und die staatliche Propaganda die Basis für unsere Demokratie?

Wirtschaft und Soziales:
Die wahren Ursachen des Fachkräftemangels. Problemlösungen …
Die Vor- und Nachteile und die Umsetzung des Lieferkettengesetzes …
"Die Wiedereinführung der Preisbindung würde doch alles nur teurer machen!" (Ist das so?)
Agenda 2010, Bürgergeld. Damit Arbeit nicht mehr lohnt?!
Würde man die Inflationsrate korrekt bewerten, wären die realen Einkommensverluste noch viel höher!
Bauernproteste: Die wahren Nutznießer der EU-Agrarsubventionen sind die Verbraucher!

Die Startseiten einiger Websites von Manfred J. Müller:
www.globalisierung.com.de: Recherche: Die Globalisierung vergiftet den Kapitalismus!
www.deglobalisierung.eu: Deglobalisierung oder Deindustrialisierung? Deutschland wird sich entscheiden müssen!
www.globalisierung-welthandel.de: Globalisierung: Die Ignoranz der Fakten
www.anti-globalisierung.de: Globalisierung: Was lehrt uns die Corona-Krise?
www.das-kapital.eu: Ist der Kapitalismus reformierbar? Ist der Kasinokapitalismus eine Folge der Globalisierung?
www.kapitalismus-online.de: Steckt der Kapitalismus in der Krise? Ist die Kapitalismuskritik berechtigt?
www.neo-liberalismus.de: Der Neoliberalismus als Antwort auf die Globalisierung?
www.eu-skeptiker.de: Sind EU-Skeptiker deutsch-national?
www.tabuthemen.com: Tabuthemen in der Politik
www.einwanderungsland-deutschland.com: Wer bestimmt eigentlich, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist?

Bücher von Manfred J. Müller …

Achtung: Der Sinn einzelner Thesen erschließt sich oft erst im Zusammenhang mit anderen Artikeln des Autors. In einem einzelnen Aufsatz können nicht jedesmal alle Hintergründe und Grundsatzüberlegungen erneut eingeflochten werden.

Ineinandergreifende, sich gegenseitig bestätigende Vorurteile, Lebenslügen und frisierte Statistiken sind die Ursachen eines seit 1980 anhaltenden schleichenden Niedergangs.